Yoga für (wieder-) einsteiger

Du wolltest schon immer Yoga von der Pike auf kennenlernen oder du hast Yoga praktiziert und möchtest nach einer Pause wieder einsteigen?

In unserem Yoga (Wieder-) Einsteigerkurs lernst du die Grundlagen der Yogapraxis:

- Yogaphilosophie,

- Asanas (Yogastellungen),

- Pranayama (Atemübungen)

- Entspannungstechniken.

Julia öffnet dir die Welt des Yoga in entspannter Atmosphäre und leitet dich, sicher und auf deine individuellen Bedürfnisse abgestimmt, durch deine ersten Yogastunden.

Da die Stunden aufeinander aufbauen, ist es ein Kompakt-Kurs mit 6 Einheiten.

Gerichtet an  alle, die mit Yoga beginnen möchten oder  an Yogis, die die Grundlagen auffrischen wollen.

Fester Kurs mit 6 Terminen jeden Mittwochabend mit Julia



Yoga Sanft

In diesem Kurs übst du, besonders sanft und sicher, die Grundlagen des Hatha & Vinyasa Yoga. Du lernst und verbesserst die wichtigsten Körperhaltungen (Asanas) wie das Dreieck (Trikonansa), den Krieger (Virabhadrasana) oder den herabschauenden Hund (Adho Mukha Shvanasana). Daneben werden Atemtechniken (Pranayama) und der Sonnengruß (Surya Namaskar) geübt. Schonende und ruhige Dehnungen lassen dich danach deinen Körper gut spüren und abgerundet wird die Stunde durch eine regenerierende Endentspannung.

Du wirst schnell merken, dass keine Einschränkungen deines Körpers dich daran hindern können, Yoga zu praktizieren, zu genießen und aktiv und ohne Schmerz, Anspannung oder Überdehnung in die unterschiedlichen Asanas zu gelangen.

Gerichtet an Einsteiger, Menschen mit eingeschränkter Mobilität oder Yogis, die die Grundlagen auffrischen wollen

Jeden Montagabend mit Maria



Hatha Yoga

Hatha Yoga ist der beliebteste Yogastil im Westen und baut sich auf 3 Säulen auf:

  • Körper

  • Atem

  • Meditation

Durch bestimmte Abfolgen von Asanas (Yogahaltungen) und Pranayama (Atemübungen) wird die Flexibilität & Kraft gefördert. Du kannst dich richtig gut spüren, alle Gedanken loslassen und bei dir ankommen. Stress und Blockaden lösen sich und du kommst erfrischt und gestärkt aus der Stunde.

Bei regelmäßiger Übung erreichst du einen meditativen Zustand und kannst dich komplett fallen lassen.

Da es eine unglaubliche Fülle an Asanas und Variationen gibt, kann jeder diese Yoga-Art praktizieren.

Alle Level sind willkommen!

Einsteiger bis Fortgeschrittene

Jeden Dienstagabend  mit Svenja



Good Morning Yogamix

Starte deinen Tag mit dieser erfrischenden Yoga-Einheit, die dich klar und wach für deinen Alltag macht.

Yoga am Morgen ist eine Wohltat: Dein gesamter Körper, deine Wirbelsäule und deine Muskulatur sind noch steif davon, acht Stunden lang im Bett gelegen zu haben. In diesem Kurs bewegst du den gesamten Körper ordentlich durch. So wirst du nicht nur schneller wach, deine Wirbelsäule wird es dir auch danken! Übe so, dass du spürst, wie deine Körpertemperatur steigt. Spüre, wie dein Körper warm wird und du in steife Gelenke langsam Bewegung bringen kannst. Nutze die milde Morgenstimmung, und lass statt Ehrgeiz Bescheidenheit in deine Praxis rieseln.

Nicole leitet dich klar, einfühlsam und mit einer Portion Humor durch diese morgentlicher Yoga-Praxis mit einem Mix aus Iyengar, Hatha und Vinyasa Yoga.

Alle Level sind willkommen! 

Einsteiger bis Fortgeschrittene

Jeden Dienstagmorgen mit Nicole und Freitagmorgen mit Maria



Vinyasa Flow

Erfahre einen neuen Zugang zu deinem Körper mit diesem dynamischen & kraftvollen Yoga. Verschiedene Asanas (Körperhaltungen) werden in einer fließenden Bewegung zusammengesetzt und mit dem Atem synchronisiert.

Die Stunden-Schwerpunkte richten sich nach den Monatsthema im Studio und jede Stunde wird mit einer Entspannung oder Meditation beendet.

Gerichtet an Fortgeschrittene Yogi*nis & Menschen, die körperlich fit sind

Jeden Mittwochabend und Samstagmorgen  mit Denise



Yin & YANG YOGA

Yin und Yang ist uns als chinesischen Symbol bekannt, das zwei einander entgegengesetzte, sich ergänzende Symbole darstellt.

Und so folgt in diesem Kurs nach einer Yin-Phase, die von regenerativer Dehnung und Entspannung dominiert wird, eine kraftvolle und dynamische Yang-Phase. Du fließt aus der Entspannung in die Anspannung und wieder zurück. Aus der Ruhe in die Aktivität und wieder in die Ruhe. Damit verbindest du die Gegensätze in dir zu einem Ganzen.

Neben einer Kräftigung des Körpers steht hier passives Dehnen, Regeneration tiefer Gewebeschichten(Faszien) und das Loslassen bestehender Blockaden im Mittelpunkt.

 

Alle Level sind willkommen!

Für alle geeignet: Einsteiger bis Fortgeschrittene

Jeden Sonntagabend

mit Luís



Pilates

Du wolltest schon immer wissen, was Pilates ist oder suchst nach einem schönen Workout, das deine Mitte kräftigt, den Rücken stärkt und insgesamt fit macht?

Dann komme zu unserem Pilates-Kurs. Ziel der sanften Ganzkörperübungen ist es, die Funktionen der Wirbelsäule als tragendes System zu stärken – für eine aufrechte Körperhaltung und ein gutes Körpergefühl.

Alle Übungen werden in dynamisch fließender Form durchgeführt und jede Übung geht fließend in die nachfolgende über. So ist ein ununterbrochener Bewegungsfluss gewährleistet, der Balance und Koordination in besonderer Weise schulen soll.

Alle Level sind willkommen!

Für alle geeignet: Einsteiger bis Fortgeschrittene

Jeden Donnerstag Abend mit Nicole



Yoga nach der Geburt

Wenn dein Interesse geweckt ist, melde dich unter
hebamme.rebeccarath@gmx.net

 

Dieser Kurs richtet sich an Frauen, die vor min. 8 Wochen geboren haben. Aber auch wenn dein Kind schon älter sein sollte und du das Gefühl hast, dein Beckenboden und deine Körpermitte sind noch nicht wieder so stabil, wie vor deiner Schwangerschaft und Geburt, bist du herzlich willkommen.

Der Kurs "Yoga nach der Geburt" beinhaltet ein sanftes Ganzkörpertraining mit besonderem Augenmerk auf der Stärkung unserer Mitte. Dazu gehören unser Beckenboden und unsere Bauch- und Rückenmuskulatur. Besonders achten wir auf die Rektusdiastase. Dieser Spalt zwischen den geraden Bauchmuskeln entsteht so gut wie bei allen Frauen in der Schwangerschaft und sorgt für eine Instabilität in der Rumpfmuskulatur. Die Übungen werden immer mit dem Atem begleitet. 

Dieser Kurs ist für dich als Mama gedacht, um was für dich zu tun und Kraft für den Alltag zu sammeln. Damit du dich in dieser Zeit ganz auf dich konzentrieren kannst, üben wir ohne Kinder.

Es ist kein Rückbildungskurs der von der Krankenkasse übernommen wird. Hast du Interesse? Dann schreibe mir: hebamme.rebeccarath@gmx.net


Fester Kurs 6 oder 8 Termine Freitag Abend mit Rebecca

 



yoga für schwangere

Wenn dein Interesse geweckt ist, melde dich unter
hebamme.rebeccarath@gmx.net

Eine Schwangerschaft stellt Frauen vor ganz neue Herausforderungen, sowohl körperlich als auch geistig. Yoga ist daher der optimale Begleiter durch die Schwangerschaft und  unter der Geburt.

In diesem Kurs üben wir, ein auf die Schwangerschaft angepasstes Yoga, das dir und deinem Kind genug Platz und Raum in den einzelnen Asanas (Körperhaltungen) und Flows (Übungsfolgen) bietet.
Neben der Körperarbeit ist die Atemarbeit und Selbstwahrnehmung durch Spür- und Entspannungsübungen ein wichtiger Teil in diesem Kurs. Du lernst achtsam mit dir umzugehen und deine Grenzen wahrzunehmen.
Als Hebamme und Schwangerschaftsyogalehrerin bespreche ich mit euch auch alle wichtigen Themen rund um die Geburt.

 

Für Schwangere ab der 16ten Schwanger-schaftswoche

Fester Kurs 6 oder 8 Termine Freitag Nachmittag mit Rebecca



Yogamix mit Maria

Hier findest du eine Mischung aus dem klassischen Hatha & Vinyasa Yoga gewürzt mit Ashtanga Yoga.

Atem- und Entspannungsübungen, viel Spaß und Gefühl bieten dir die Yogamix- Stunden mit Maria. Angelehnt an das Monatsthema wirst du über eine Anfangsmeditation in einen Aufwärm- und Mobilisationsteil geleitet, der in mehrere Flows oder einzelne Asanas fließt. Abgerundet wird die Stunde mit einer Endentspannung. Der Schwierigkeitsgrad richtet sich nach der Gruppe, so dass jeder auf seine Kosten kommt. 

Alle Level sind willkommen!

Für alle geeignet: Einsteiger bis Fortgeschrittene

 

Dieser Kurs findet zur Zeit nicht statt



Yoga für einen gesunden Rücken

In diesem Kurs wird dich Mia durch eine Yoga-Einheit leiten, die besonders die Muskulatur des ganzen Rückens stärkt und dehnt. Durch Drehungen werden zusätzlich Blockaden gelöst und durch die Stärkung der Bauch- und Beinmuskulatur wird dein Rücken gut unterstützt. Ein starker Rumpf ist die Ausgangsbasis für herausfordernde & fortgeschrittene Asanas. Insbesondere wenn du Rückbeugen und Umkehr-Haltungen üben möchtest, ist die Verletzungsgefahr erhöht, wenn das Zentrum deines Körpers nicht stark & stabil ist. Der Intensität des Kurses wird an die Bedürfnisse der Teilnehmer angepasst und kann sowohl kraftvoll als auch sanft sein.

Alle Level sind willkommen!

Für alle geeignet: Einsteiger bis Fortgeschrittene

 

Dieser Kurs findet zur Zeit nicht statt