unsere "Offenen" Klassen

Einstieg uns Ausstieg jederzeit möglich. Mit deiner Mitgliedschaft oder den gekauften Einheiten kannst du alle Klassen jederzeit besuchen

Online Yoga

Wusstest du eigentlich, dass du bei uns auch überall online Yoga praktizieren kannst?

Maria leitet dich jeden Donnerstagabend und Freitagmorgen durch eine Yoga-Einheit, die sich thematisch an das Monatsthema im Studio anlehnt.

Die Stunden beinhalten Meditationen, Atemübungen, Asanas, Flows und jede Menge Yoga-Philosophie aus dem Hatha und Jivamukti Yoga.

Du hast an den Tagen keine Zeit? Kein Problem, wir zeichnen die Stunden alle auf und schicken dir einen Link zu der Aufnahme 2 Tage nach der Stunde zu. Dann kannst du mit der Aufnahme üben, wann immer du möchtest.

Melde dich einfach für die Online-Stunde an und du bist automatisch im Verteiler für den Link!

Gerichtet an alle, die Yoga nicht im Studio praktizieren möchten oder können

Jeden Mittwochabend mit Catrin und Donnerstagabend mit Maria



Yoga am Innenhafen

Wir gehen raus!

In diesen Yogastunden üben wir Yoga unter freiem Himmel. Mache eine neue Erfahrung von Yoga und verbinde dich mit allen Naturelementen. Spüre den Wind auf der Haut, nehme die Temperatur und den Raum um dich herum wahr, atme noch tiefer und blicke in den Himmel bei unserem Outdoor-Yoga.

Die Einheiten lehnen sich an das Monatsthema an und beinhalten neben klassischen Asanas (Körperhaltungen), Atem- und Entspannungsübungen + jede Menge Spaß und Yoga-Tipps für den Alltag.

Gerichtet an alle, die Yoga im Freien mit allen Sinnen praktizieren möchten.

Jeden Mittwochabend bei schönem Wetter  mit Julia



Auszeit vom alltag

Unser Alltag fordert uns heraus. Wir haben unzählige Aufgaben, gehen arbeiten, haben oft Zeitdruck, fühlen uns angespannt und gestresst. Die regenerativen Ruhephasen kommen oft zu kurz, sind aber wichtig, damit wir uns wohlfühlen, gesund und leistungsfähig bleiben.

Der Wunsch nach Entspannung, Ausgeglichenheit und körperlichem Wohlbefinden ist bei vielen Menschen ein grundlegendes und nicht genügend erfülltes Bedürfnis.

Yoga bietet in seiner Ganzheitlichkeit eine Möglichkeit, körperlich, geistig und emotional zur Ruhe zu kommen und Kraft zu sammeln. Unterstützt durch teilweise Jahrtausende alte Entspannungsverfahren kannst du in diesem offenen Kurs (Ein- und Ausstieg jederzeit möglich) Konzepte kennenlernen und anwenden, um wieder in deine Balance zu kommen oder in Balance zu bleiben.

Oksana, als ausgebildete Entspannungstrainerin und Yogalehrerin nach Yoga Vidya, leitet diesen Kurs, indem du Entspannungstechniken kennenlernst , Yoga-Konzepte und Praktiken (wie Meditation und Atemarbeit) erlernst und außerdem Tipps und Unterstützung an die Hand bekommst, wie du für mehr Gelassenheit und Ausgeglichenheit in akuten Stresssituationen sorgen kannst.

Gerichtet an alle, die mehr Entspannung in ihr Leben bringen wollen

Jeden Montagabend mit Oksana



Yoga Sanft

Dieser Kurs ist darauf ausgerichtet, deine Beweglichkeit und dein Gleichgewichtsvermögen zu verbessern, deine Leistungsfähigkeit und Körperhaltung zu optimieren und auch deine innere Haltung ins Positive zu lenken. Er ist für alle Altersstufen, aber besonders für ältere Menschen sehr wertvoll.

Durch einfache Mobilisations- und Bewegungsübungen aus dem Hatha Yoga aktivierst du bestimmte Gehirnregionen und wirst bereits nach wenigen Einheiten die Vorteile und den Mehrwert im Alltag spüren.

Bestimmte Atemtechniken (Pranayama) helfen dir, dich zu fokussieren und deinen Geist in positive Bahnen zu lenken.

Schonende, ruhige Dehnungen und Yogahaltungen (Asana) schenken dir viel Achtsamkeit und Körpergefühl.

Abgerundet wird die Einheit mit einer regenerierenden Endentspannung (Traumreise, Progressive Muskelentspannung oder Yoga Nidra).

Du wirst schnell merken, dass keine Einschränkungen deines Körpers dich daran hindern können, Yoga zu praktizieren, zu genießen und aktiv und ohne Schmerz, Anspannung oder Überdehnung Yoga in deinen Alltag zu bringen.

Gerichtet an Einsteiger, Menschen mit eingeschränkter Mobilität oder Yogis, die die Grundlagen auffrischen wollen

Jeden Mittwochmorgen mit Maria



Hatha Yoga

Hatha Yoga ist der beliebteste Yogastil im Westen und baut sich auf 3 Säulen auf:

  • Körper

  • Atem

  • Meditation

Durch bestimmte Abfolgen von Asanas (Yogahaltungen) und Pranayama (Atemübungen) wird die Flexibilität & Kraft gefördert. Du kannst dich richtig gut spüren, alle Gedanken loslassen und bei dir ankommen. Stress und Blockaden lösen sich und du kommst erfrischt und gestärkt aus der Stunde.

Bei regelmäßiger Übung erreichst du einen meditativen Zustand und kannst dich komplett fallen lassen.

Da es eine unglaubliche Fülle an Asanas und Variationen gibt, kann jeder diese Yoga-Art praktizieren.

Alle Level sind willkommen!

Einsteiger bis Fortgeschrittene

Jeden Dienstagabend  mit Svenja und Mittwochabend mit Catrin



Vinyasa Flow

Erfahre einen neuen Zugang zu deinem Körper mit diesem dynamischen & kraftvollen Yoga. Verschiedene Asanas (Körperhaltungen) werden in einer fließenden Bewegung zusammengesetzt und mit dem Atem synchronisiert.

Die Stunden-Schwerpunkte richten sich nach den Monatsthema im Studio und jede Stunde wird mit einer Entspannung oder Meditation beendet.

Alle Level sind willkommen!

Einsteiger bis Fortgeschrittene

 

Jeden  Freitagmorgen mit Maria



good morning Yoga MIX

Starte deinen Tag mit dieser erfrischenden Yoga-Einheit, die dich klar und wach für deinen Alltag macht.

Yoga am Morgen ist eine Wohltat: Dein gesamter Körper, deine Wirbelsäule und deine Muskulatur sind noch steif davon, acht Stunden lang im Bett gelegen zu haben. In diesem Kurs bewegst du den gesamten Körper ordentlich durch. So wirst du nicht nur schneller wach, deine Wirbelsäule wird es dir auch danken!

Übe so, dass du spürst, wie deine Körpertemperatur steigt. Spüre, wie dein Körper warm wird und du in steife Gelenke langsam Bewegung bringen kannst. Nutze die milde Morgenstimmung, und lass statt Ehrgeiz Bescheidenheit in deine Praxis rieseln.

Catrin leitet dich jeden Sonntag klar, einfühlsam und mit einer Portion Humor durch diese morgendliche Yoga-Praxis mit einem Mix aus Hatha Yoga und Vinyasa Flow.

Die Stunden lehnen sich an das jeweilige Monatsthema an und bringen so Wiederholung aber auch Abwechslung in deine Yogapraxis.

Alle Level sind willkommen!

Einsteiger bis Fortgeschrittene

 

Jeden  Sonntagmorgen mit Catrin



Yoga MIX

Hier findest du eine Mischung aus dem klassischen Hatha Yoga & Vinyasa Flow gewürzt mit Jivamukti Power.

Atem- und Entspannungsübungen, viel Spaß und Gefühl bieten dir die Yoga Mix- Stunden mit Maria.

Angelehnt an das Monatsthema wirst du über eine Anfangsmeditation in einen Aufwärm- und Mobilisations-Teil der Stunde geleitet, der in mehrere Flows oder einzelne Asanas fließt.

Abgerundet wird die Stunde mit einer Endentspannung.

Der Schwierigkeitsgrad richtet sich nach der Gruppe, so dass jeder auf seine Kosten kommt.

Alle Level sind willkommen!

Einsteiger bis Fortgeschrittene

 

Jeden  Montagabend und Donnerstagabend mit Maria



vinyasa flow workout

Dieser Kurs bietet dir ein Training für den ganzen Körper und die Seele.

Die dynamischen Abfolgen von Asanas kräftigen den ganzen Körper, bringen Flexibilität in die Muskulatur und stärken das Herz-Kreislauf-System. Daneben wirken sie harmonisierend und stressreduzierend auf dein Gemüt. 

Als Unterschied zum regulären Vinyasa Flow wird in diesem Kurs der Pulsschlag und die Atemfrequenz, wie in einem Kardio-Training, für eine Zeit erhöht und ist daher besonders für Teilnehmer*innen geeignet, die sich richtig auspowern möchten. Abgerundet wird die Stunde durch regenerierende Dehnungen, Pranayama, Atem- und Entspannungsübungen.

Gerichtet an fortgeschrittene Yogi*nis & Menschen, die körperlich fit sind

Jeden 2ten Donnerstag Abend mit Lea



yoga meets Klettern

In diesem Kurs leitet dich Lea durch eine besondere Yoga-Praxis, in der der Fokus auf Stärkung und Dehnung der Körperbereiche gelegt wird, die beim Klettern und Bouldern besonders beansprucht werden.

Lea zeigt dir, wie du durch bestimmte Yoga-Übungen einen Ausgleich zu den Bewegungen beim Klettern oder Bouldern schaffen kannst. Herzöffnende Asanas sind eine perfekte Gegenbewegung zu der nach vorne geneigten Haltung, Hüftöffner machen dich beweglich an der Wand. Atem- und Meditationsübungen stärken dein Selbstbewusstsein und können dir für deine mentale Ausrichtung und gegen Höhenangst eine große Hilfe, nicht nur beim Bouldern, sein.

Auch für andere Sportbegeisterte ist diese Yoga-Stunde ein Mehrwert, da hier möglichst alle Bereiche von Zehen bis zu den Fingerspitzen gekräftigt und mobilisiert werden.

Gerichtet an Sportler, insbesondere an Athleten, die klettern und bouldern, aber auch an fortgeschrittene Yogi*nis

Jeden 2ten Donnerstagabend mit Lea



Unsere KOMPAKTKURSE:

In den Kompaktkursen buchst du einen Komplettkurs, der aus mehreren Einheiten besteht

Best BUddy - Yoga für Männer -

Willkommen bei Best Buddy - Yoga für Männer.

Diese Kursreihe richtet sich an Männer, die die gesundheitlichen Vorteile von Yoga kennenlernen und so einen Ausgleich zu ihrem vielleicht hektischen Lebensstil schaffen wollen.

Unser Ziel ist es, dir eine einladende Umgebung zu bieten, in der du Yoga ausprobieren und die positiven Auswirkungen auf deine körperliche und geistige Gesundheit erleben kannst. Keine Verpflichtungen, keine Esotherik – nur die Möglichkeit, neue Wege zu finden, um deinen Körper zu stärken, Stress abzubauen und deine Gesundheit zu verbessern.

Und das beste ist, dass sich dein Buddy - Kumpel, Partner, Freund oder Verwandter - zu diesem Kurs für die Hälfte des Beitrags anmelden kann. Also suche dir deinen neuen Yoga-Buddy und meldet euch an oder komme alleine und leite eine regelmäßige Yogapraxis mit all den Vorzügen, die Yoga zu bieten hat, in deinen Alltag ein.

Unsere Reihe findet vom 08.06.24-29.06.24 jeden Samstag jeweils von 11:30-13:00 Uhr statt. Die einzelnen Einheiten bieten dir eine dynamische Mischung aus Bewegung, Kräftigung, Dehnung, Atmung und Entspannung.

Gerichtet an Männer, die mit Yoga beginnen möchten, die Grundlagen auffrischen oder Yoga wieder in ihr Leben integrieren wollen.

Fester Kompaktkurs mit 4 Terminen jeden Samstagvormittag mit Sabrina



Yoga für (wieder-) einsteiger

Du wolltest schon immer Yoga von der Pike auf kennenlernen oder du hast Yoga praktiziert und möchtest nach einer Pause wieder einsteigen?

In unserem Yoga (Wieder-) Einsteigerkurs lernst du die Grundlagen der Yogapraxis:

- Yogaphilosophie,

- Asanas (Yogastellungen),

- Pranayama (Atemübungen)

- Entspannungstechniken.

Julia öffnet dir die Welt des Yoga in entspannter Atmosphäre und leitet dich, sicher und auf deine individuellen Bedürfnisse abgestimmt, durch deine ersten Yogastunden.

Da die Stunden aufeinander aufbauen, ist es ein Kompakt-Kurs mit 8 Einheiten.

Gerichtet an  alle, die mit Yoga beginnen möchten oder  an Yogis, die die Grundlagen auffrischen wollen.

Fester Kompaktkurs mit 8 Terminen jeden Mittwochabend mit Julia



Lift yourself UP!

Erweitere deine Yogapraxis in diesem transformierenden vierwöchigen Armbalance Kurs.

Lerne spielerisch dich selbst auf Händen zu tragen und erlebe wie Armbalancen nicht nur deine physische Kraft, sondern auch dein Vertrauen in dich und deine Fähigkeiten steigern können.

Mit kreativen WarmUps, Pranayama und Einbeziehung der Bandhas bereiten wir uns optimal auf die verschiedenen Armbalancen vor und integrieren sie zum Abschluss in fließenden Flows.

Wenn du bereits erste Erfahrungen in Armbalancen sammeln konntest ist das zwar von Vorteil, aber überhaupt keine Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme.

Lasse dich mit spielerischer Leichtigkeit und Neugier Schritt für Schritt an Armbalancen heranführen und überrasche dich selbst mit einem überwältigen Gefühl von innerer und äußerer Stärke, sobald du dich selbst auf Händen trägst.

Für das Üben zu Hause erhälst du ein Workbook mit Bildern und Beschreibungen der gelernten Armbalancen.

Gerichtet an  alle, die ihre Yogapraxis durch herausfordernde Armbalancen erweitern wollen.

Fester Kompaktkurs mit 4 Terminen jeden Samstagvormittag mit Lea



Die 6 Perlen der entspannung

Erweitere deine Yogapraxis in diesem transformierenden vierwöchigen Armbalance Kurs.

Lerne spielerisch dich selbst auf Händen zu tragen und erlebe wie Armbalancen nicht nur deine physische Kraft, sondern auch dein Vertrauen in dich und deine Fähigkeiten steigern können.

Mit kreativen WarmUps, Pranayama und Einbeziehung der Bandhas bereiten wir uns optimal auf die verschiedenen Armbalancen vor und integrieren sie zum Abschluss in fließenden Flows.

Wenn du bereits erste Erfahrungen in Armbalancen sammeln konntest ist das zwar von Vorteil, aber überhaupt keine Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme.

Lasse dich mit spielerischer Leichtigkeit und Neugier Schritt für Schritt an Armbalancen heranführen und überrasche dich selbst mit einem überwältigen Gefühl von innerer und äußerer Stärke, sobald du dich selbst auf Händen trägst.

Für das Üben zu Hause erhälst du ein Workbook mit Bildern und Beschreibungen der gelernten Armbalancen.

Gerichtet an  alle, die mehr Entspannung und Ausgeglichenheit in ihrem Leben suchen

Fester Kompaktkurs mit 6 Terminen jeden Montagabend mit Oksana



Kompaktkurse unserer Partner*innen

Diese Kurse werden von Yogalehrer*innen organisiert und geleitet. Kanya Yoga stellt die Räumlichkeiten zur Verfügung.

Bitte melde dich für Informationen & Anmeldung direkt bei den Kursleiter*innen


Yoga nach der Geburt

Wenn dein Interesse geweckt ist, melde dich unter
hebamme.rebeccarath@gmx.net

 

Dieser Kurs richtet sich an Frauen, die vor min. 8 Wochen geboren haben. Aber auch wenn dein Kind schon älter sein sollte und du das Gefühl hast, dein Beckenboden und deine Körpermitte sind noch nicht wieder so stabil, wie vor deiner Schwangerschaft und Geburt, bist du herzlich willkommen.

Der Kurs "Yoga nach der Geburt" beinhaltet ein sanftes Ganzkörpertraining mit besonderem Augenmerk auf der Stärkung unserer Mitte. Dazu gehören unser Beckenboden und unsere Bauch- und Rückenmuskulatur. Besonders achten wir auf die Rektusdiastase. Dieser Spalt zwischen den geraden Bauchmuskeln entsteht so gut wie bei allen Frauen in der Schwangerschaft und sorgt für eine Instabilität in der Rumpfmuskulatur. Die Übungen werden immer mit dem Atem begleitet. 

Dieser Kurs ist für dich als Mama gedacht, um was für dich zu tun und Kraft für den Alltag zu sammeln. Damit du dich in dieser Zeit ganz auf dich konzentrieren kannst, üben wir ohne Kinder.

Es ist kein Rückbildungskurs der von der Krankenkasse übernommen wird. Hast du Interesse? Dann schreibe mir: hebamme.rebeccarath@gmx.net


Fester Kurs

6 oder 8 Termine

Freitagabend mit Rebecca

 



yoga in der schwanger-schaft

Wenn dein Interesse geweckt ist, melde dich unter
hebamme.rebeccarath@gmx.net

Eine Schwangerschaft stellt Frauen vor ganz neue Herausforderungen, sowohl körperlich als auch geistig. Yoga ist daher der optimale Begleiter durch die Schwangerschaft und  unter der Geburt.

In diesem Kurs üben wir, ein auf die Schwangerschaft angepasstes Yoga, das dir und deinem Kind genug Platz und Raum in den einzelnen Asanas (Körperhaltungen) und Flows (Übungsfolgen) bietet.
Neben der Körperarbeit ist die Atemarbeit und Selbstwahrnehmung durch Spür- und Entspannungsübungen ein wichtiger Teil in diesem Kurs. Du lernst achtsam mit dir umzugehen und deine Grenzen wahrzunehmen.
Als Hebamme und Schwangerschaftsyogalehrerin bespreche ich mit euch auch alle wichtigen Themen rund um die Geburt.

 

Für Schwangere ab der 16ten Schwanger-schaftswoche

Fester Kurs

6 oder 8 Termine Freitagnachmittag mit Rebecca